1.2k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von hotte06 Mitglied (105 Punkte)
Hallo community,
ich nutze Windows 10 und habe mehrer Formulare gescant, die ich
nun mit Informationen ausfüllen möchte.
Leider ist in den einzelnen Rubriken kein Cursor zu sehen.
Das Formulat nimmt keine Einträge an.
Könnt Ihr mir helfen?

Danke
Hotte

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Das wird so nicht klappen.
Um eine gescannte Vorlage in ein ausfüllbares Formular zu verwandeln, ist Spezialsoftware erforderlich.
Die einfachste Variante ist, das Bild in ein Grafikbearbeitungsprogramm zu laden und die gewünschten Inhalte mit dem Textwerkzeug an die richtigen Stellen zu setzen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.4k Punkte)
Hallo Hotte,

schau dir mal Formprinter an. Der sollte genau das beherrschen, was du möchtest.
www.formprinter.de/home.html
Ohne etwas Vorarbeit geht es aber nicht, das hat Flupo ja schon gesagt. Das Bild aus dem Scanner ist eine Grafik und woher soll ein beliebiges Programm wissen, wohin Text oder Zahlen geschrieben werden soll.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
wenn der scan gut ist also kontrast hoch und nur schwarz weiss dann kann eine OCR software das umwandeln

ist eventuell bie deinem scanner mit dabei oder guck in die shareware ecke
0 Punkte
Beantwortet von
Wie Flupo schon sagte, das Einfachste ist Einscannen in Bildbearbeitungssoftware als Photoshop oder Gimp öffnen. Dort die Felder mit dem Textwerkzeug ausfüllen, speichern, drucken, fertig!
0 Punkte
Beantwortet von
Um was für ein Formular handelt es sich denn bei dem gescannten Dokument? Falls es im PDF-Format vorliegt und du zufällig Adobe Acrobat Professional auf deinem Rechner hast kannst du dort das Schreibmaschine-Werkzeug nutzen. Du brauchst dann nur irgendwo ins Dokument klicken un losschreiben. Einfacher geht's nicht.

Falls du jedoch eine Vorlage generieren willst, kannst du damit auch das Formular-Werkzeug nutzen und selbst Felder anlagen, um Anderen, die nur den Acrobat Reader haben, das Ausfüllen zu ermöglichen. Das ist aber oft eine ganz schöne Fummelei und daher nur bedingt zu empfehlen.

Gruß Mr. K.
...